Die Rübenbande

Die Rübenbande wurde am 1. April 2022 gegründet und besteht derzeit aus 35 Mitgliedskindern im Alter von 4 bis 12 Jahren. Wir sind ein offener Verein, d.h. die Kinder stammen nicht nur aus Schiltberg, sondern auch aus Kühbach, Aichach, München und aus der Nähe von Stuttgart. Derzeit wird die Gruppe von Frau Els Gayer und Frau Michaela Bratzler betreut. Unterstützung bekommen die Beiden von den vielen Helfern im Verein.
Gruppenfoto Meisen-Nistkasten 1 1
Die Rübenbande beim Bau eines Nistkastens

Letzte Aktionen / Veranstaltungen

Hallo, Herr oder Frau Igel!

Spitze Schnauze, zwei niedliche Ohren, 4 kleine Pfoten und über 8 000  Stacheln.

Der Igel benötigt einen ruhigen, wettergeschützten Platz, wo er ungestört seinen Winterschlaf halten kann.

Meist ist im Garten kein Platz für einen natürlichen Unterschlupf, der aus einem Laubhaufen, vermischt mit Reisig und Geäst besteht.

Um die Igel in freier Wildbahn zu helfen, haben 35 Kinder eine Unterschlupfmöglichkeit "Igelhaus" gebastelt.

Zur Stärkung gab es Eis und etwas zu trinken.

Naturentdecker aufgepasst!

Insgesamt 65 Kinder nahmen dieses Jahr an unserem Ferienprogramm teil.

30 Kinder bastelten unter dem Motto "Naturentdecker aufgepasst!" einen "Bienen-Pool" in Form einer Blume, ein "Freibad für Vögel" sowie ein "mobiler Schlafplatz" für viele Nützlinge. Die Tiere im Garten freuen sich!

Zur Stärkung gab es für die fleißigen Bastler Eis und etwas zu trinken.

Waldaktion

Der Gartenbauverein Schiltberg e.V. organisierte am 10. Juli in Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten ein Waldaktion im Schiltberger Forst.

Der Revierleiter Herr Schilder, seine Hündin Finnja und Ralf Lojewski vom EALF Augsburg hatten für 18 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren zunächst ein Tierquiz parat.

Viel Spaß bereitete den Teilnehmern auch der Bau eines Unterstandes, für den Schnittgut aus einer vorab durchgeführten Baumpflegemaßnahmen, verwendet wurde.

Nach getaner Arbeit sorgte sowohl der Revierleiter wie auch der Gartenbauverein für die nötige Stärkung.

Ein tolle Aktion!

Abendlicher Rundgang durch den Augsburger Zoo

Am 24. Juni nahmen 32 Kinder der "Rübenbande" zusammen mit ihrer Familie an einem abendlichen Rundgang durch den Augsburger Zoo teil. Dies war ein besonderes Erlebnis, denn außer den 83 Teilnehmern befanden sich keine Besucher mehr auf dem Zoo-Gelände. Dementsprechend aufmerksam waren auch die Zoobewohner, denn nach ihrer Uhr hatte hier keiner mehr etwas zu suchen. Zwei erfahrene Führer begleiteten unsere zwei Gruppen auf dem Rundgang und erzählen Neuigkeiten oder auch Historisches über die Tiere und deren Eigenarten.

Ruebenbande baut Kinderhochbeet

Damit Kinder sehen wie Gemüse wächst und was es alles braucht um gut zu gedeihen, haben 20 Mitgliedskinder am 20. und 23. April in  drei Gruppen mit viel Eifer ein Kinderhochbeet aus Holz zusammengeschraubt.
Anschließend wurde  das Beet mit Drainagematerial und Vlies versehen. Gemüseerde und Pflanzen- sowie Blumensamen nahmen die Kinder mit nach Hause und bepflanzten dort ihr Beet.

Osterbastel-Werkstatt

Ostern ist nicht nur das wichtigste Fest im Christentum, sondern auch eine schöne Gelegenheit viele tolle Sachen zu basteln!
Der Gartenbauverein Schiltberg e.V. lud am 13. April bei strahlendem Sonnenschein alle interessierten Kinder in die „Osterbastel-Werkstatt“ ein. Hier konnten 42 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, nach Lust und Laune zwei Stunden lang basteln was sie wollten.

Palmkaetzchenkronen binden

Palmsonntag ist der letzte Sonntag vor Ostern, er eröffnet die Karwoche und somit die wichtigste Woche des katholischen Kirchenjahres.
Am Palmsonntag werden Palmbuschen zum Weihen in die Kirche getragen und nach der Prozession im Haus oder in der Wohnung aufgestellt. Sie gehören zu einem Brauch, der vom Einzug Jesu nach Jerusalem erzählt.

Für diesen Anlass hat der Gartenbauverein Schiltberg am 9. April mit 45 Kinder, davon 30 Kommunionskinder, schmucke Palmkätzchenkronen gebunden.

Weidenflechtkurs

Das Flechten ist eine der ältesten Kunsthandwerke und eine Tradition, die in allen Kulturen und Zeitepochen angewandt wurde, um stabile Transport- und Lagerbehältnisse zu schaffen. In unserer Gegend wurde hauptsächlich mit der biegsamen Weide gearbeitet.
Wie sich Weiden zu attraktiven Gartenobjekten oder zu Dekorations- zwecken bearbeiten lässt, erfuhren 20 Kinder und 11 Erwachsene am 12. März bei strahlendem Sonnenschein.
Mit Unterstützung der Kursleiterin, Frau Maria Steinhauser, lernten Anfänger das Weidenflechten und Fortgeschrittene bzw. Profis könnten das Gelernte vertiefen.

Meisen-Nistkasten

Am 2. März bastelten 20 Kinder aus dem Landkreis Aichach- Friedberg und München mit dem Gartenbauverein Schiltberg einen Meisennistkasten.1,5 Stunden lang schraubten und malten die Kinder bei schönstem Wetter im Freien. Anschließend gab es noch eine kleine Stärkung.

Spatzen-Mehrfamilienhaus

Spatzen sind Höhlen- und Nischenbrüter. Sie bauen ihre Nester meist in Mauernischen oder unter Dachpfannen. Es wird jedoch für sie immer schwieriger, ihre traditionellen Brutplätze zu nutzen. Haussperlinge nehmen herkömmliche Nistkästen jedoch nicht immer an. Deshalb hat der Gartenbauverein Schiltberg am 26. Februar mit 21 Kinder ein spezielles "Spatzen-Mehrfamilienhaus" gebaut und angemalt. Bei schönstem Wetter schraubten und malten die Kinder im Freien.

« von 2 »