Ausflug in die Kreisstadt Dachau

7. August 2022

• Altstadführung

Gemeinsam mit Brigitte Fiedler erkunden wir die 1200 jährige Geschichte Dachaus. Wir spüren dem nahezu vergessenen Grafen von Dachau nach, erleben die Atmosphäre der landesherrlichen Sommerresidenz und sammeln Eindrücke von der um die Jahrhundertwende weltberühmt gewordenen Künstlerkolonie

Treffpunkt: 10 Uhr am Rathaus (Konrad-Adenauer-Str.2-6)                                                                               Dauer: 1,5 Stunden

Einkehr: Gemütliches Mittagessen beim „Ziegelbräu“ in Dachau

• „Das Dachauer Schloss – von der Wittelsbacher Burg zur Sommerresidenz der Herzöge“

Am höchstgelegenen Punkt Dachaus erwartet uns die ehemalige Sommerresidenz der Wittelsbacher. Möchtet ihr nicht auch wissen, wie das Schloss früher einmal aussah, wer ihm seine heutige Gestalt verliehen hat oder wer sich in seinen Gemäuern aufgehalten hat? Antworten auf diese Fragen erhalten wir von Waltraut Heuberger bei einer Besichtigung des prächtigen Festsaales mit seiner einzigartigen Holzkassettendecke.

Treffpunkt: 13:30 Uhr Eingang Schlossrestaurant (Schlossstr.2)                                                                    Dauer: 1 Stunde

• „600 Jahre Gartenkunst“

Anschließend lassen wir uns vom Flair des Dachauer Schlossgartens bezaubern und erfahren von Anni Härtl Interessantes zu 600 Jahren Gartengestaltung.

Treffpunkt: 14:30 Uhr Eingang Hofgarten                                                                                                         Dauer: 1 Stunde

Wer möchte kann im Schlossgarten den Nachmittag mit einem Kaffee und ein Stück Kuchen abschließen.

Gerne könnt ihr auch an einzelne Führungen teilnehmen.

begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldung bei Frau Gertraud Wagner: 08259 418 oder unter els.gayer@gartenbauverein-schiltberg.

Am Schloss gibt es Sonntags 64 kostenlose Parkplätze ( Kurfürst-Max-Emanuel-Platz 2). Von hier erreicht ihr über die Schlossgasse und Augsburger Straße in circa 3 Minuten die Konrad-Adenauer-Straße.

7. August 2022