Bildergalerie

Kinder gestalten stehende Moosbäumchen

Am 9. Dezember haben sich 31 Kinder in drei Gruppen im Vereinsraum versammelt, um stehende Moosbäumchen zu basteln. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler haben mit großer Begeisterung ihre handwerklichen Fähigkeiten eingesetzt, um die Grundstruktur der Bäumchen zu gestalten. Anschließend wurde mit viel Liebe zum Detail Weihnachtsdekoration hinzugefügt.

Jede Gruppe hatte die Möglichkeit, ihre Moosbäumchen nach individuellem Geschmack zu dekorieren. Neben Christbaumkugeln, bunten Bändern und festlichen Lichterketten wurden u.a. auch Holzsterne, Zapfen und andere winterliche Elemente verwendet, um den kleinen Bäumen einen zusätzlichen festlichen Touch zu verleihen.

Die Bäumchen wurden in Töpfe gestellt, die mit Filz umwickelt und dekoriert wurden. Dies verlieh den Kunstwerken nicht nur Stabilität, sondern auch eine charmante und gemütliche Note.

Gemeinsam schufen die Kinder eine bunte Vielfalt an einzigartigen Weihnachtsbäumchen.

"Kreativer Herbstspaß: Kürbisschnitzen begeistert Kinder am 21. Oktober!"

Am Samstag, den 21. Oktober, fand ein kreatives und unterhaltsames Kürbisschnitzen mit Kindern statt, bei dem insgesamt 45 kunstvoll geschnitzte Kürbisse entstanden.

Die Veranstaltung wurde in drei Gruppen aufgeteilt, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte, seine künstlerischen Fähigkeiten zu entfalten.

Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und wurden von erfahrenen Betreuern angeleitet. Jede Gruppe hatte ihre eigenen Kürbisse und Werkzeuge, die speziell für die kleinen Hände geeignet waren. Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gestalteten ihre Kürbisse mit verschiedenen Motiven und Gesichtern.

Die Atmosphäre war fröhlich und voller Spaß, während die Kinder mit Eifer ihre Kürbisse gestalteten. Die Veranstaltung förderte nicht nur die künstlerische Ausdrucksweise der Kinder, sondern stärkte auch ihre Teamarbeit und sozialen Fähigkeiten, da sie gemeinsam an ihren Projekten arbeiteten.

Am Ende des Tages waren die Ergebnisse beeindruckend: 45 einzigartige und gruselige Kürbisse waren entstanden, jedes ein kleines Kunstwerk für sich. Die stolzen Gesichter der Kinder spiegelten die Freude wider, die sie bei diesem Schnitzabenteuer erlebt hatten.

 

Gemütlicher Schlafplatz für Nachtschwärmer

Der Gartenbauverein beteiligte sich auch dieses Jahr wieder aktiv am Ferienprogramm, und zwar mit einer besonderen Aktion zum Schutz der heimischen Fledermauspopulation.

Am 9. August und 9. September kamen Kinder in drei Gruppen zusammen, um gemütliche Schlafplätze für Nachtschwärmer zu basteln. Diese lautlosen Jäger der Nacht, wie der Mops, die Hufeisennase, das Mausohr oder der Abendsegler, sind nicht nur faszinierende Geschöpfe, sondern auch äußerst nützliche Insektenjäger.

Jedoch sind Fledermäuse in Gefahr, da sie zunehmend Schwierigkeiten haben, geeignete Quartiere zu finden. Alte Häuser mit ihren Dachstühlen und Mauerspalten, die einst als perfekte Unterschlupfmöglichkeiten dienten, werden immer seltener. Ebenso werden alte Bäume, die sichere Schlaf- und Nisthöhlen bieten, knapp.

Um den Fledermäusen zu helfen, nahmen sich die Kinder vor, Fledermauskästen zusammenzubauen und sie anschließend kunstvoll zu bemalen.

Diese Kästen sollten rechtzeitig vor dem Frühling aufgehängt werden, denn ab März kehren die Fledermäuse aus ihren Winterquartieren zurück und benötigen dringend sichere Rückzugsorte.

Kreativ-Werkstatt

Am 2. August und 9. September hatten Kinder in drei Gruppen die Möglichkeit beim GBV Schiltberg aus recycelten Blechdosen wunderschöne Laternen und bunte Windhosen zu basteln. Durch geschicktes Anbringen von Schnüren und Verzierungen wurden die Windhosen zu farbenfrohen und sich im Wind drehenden Skulpturen. Darüber hinaus wurden aus einem Terrakotta-Töpfchen und Perlen zauberhafte Windspiele gestaltet. Die Kinder hatten die Freiheit, ihre eigenen Kreationen nach Herzenslust zu gestalten und anzumalen, was zu einer Vielzahl bunter und einzigartiger Kunstwerke führte.

Waldaktion Rübenbande

Der Gartenbauverein Schiltberg hat für die Kinder der Rübenbande eine Waldaktion im Schiltberger Forst organisiert.

Zunächst besichtigten sie mit Ralf Lojewski den Biberstaudamm und suchten im Gras nach Spuren des Bibers. Viele Kaulquappen entdeckten die Kinder im Teich sowie kleine Frösche am Land.

Danach ging es richtig zur Sache.

Die Kinder bauten mit Hilfe der Erwachsenen die für das Militär entworfene Brücke von Leonardo da Vinci nach. Diese Brücke besteht aus ineinander verkeilten Holzstücken. Die Bretter der Bogenkonstruktion tragen sich quasi selbst, weil sie so geschickt angeordnet sind. Mithilfe der Brücke, die ganz ohne Hilfsmittel wie Nägel, Schrauben oder Seile gebaut werden kann, sollten Hindernisse wie Flussläufe oder Gräben überwunden werden, um Feinde schneller angreifen oder verfolgen zu können.

Den Feind hätte die Rübenband leider nicht schneller verfolgen oder angreifen können, da es eine Weile dauerte um die Mini-Konstruktion aufzustellen.  Auch hätten die Kinder mit der Größe ihrer Brücke keinen Fluss überqueren können. Trotzdem hatten sie viel Spaß und konnten selbst testen, wie stabil ihre selbstgebaute  Brücke war.

Im Anschluss wurde die kanadische Goldrute an den Wegesränder entfernt und das Biotop besichtigt.

Am Schluss ging es in rasanter Fahrt wieder zum Ausgangspunkt, wo leckere Muffins auf die fleißigen Helfer warteten.

Blumenteppich mit Christusmonogramm für Fronleichnam

Bei der diesjährigen Fronleichnamsfeier in unserer Gemeinde haben engagierte Vereinsmitglieder mit Kinder unserer Kinder- und Jugengruppe "Die Rübenbande" wieder gemeinsam einen Blumenteppich gestaltet.

Dieser wurde mit den Buchstaben "P" und "X" verziert, die für das sogenannte "Christusmonogramm" stehen.

Der Buchstabe "P" repräsentiert das griechische "Rho", was den Anfangsbuchstaben von "Christus" darstellt. Der Buchstabe "X" repräsentiert das griechische "Chi", was ebenfalls auf Christus verweist. Zusammen ergeben sie das Monogramm "XP" oder "Chi-Rho". Dieses Symbol hat eine lange Tradition in der christlichen Ikonografie und wird als Abkürzung für Christus verwendet.

Die Gestaltung des Blumenteppichs mit dem "XP"-Monogramm soll an die Gegenwart Jesu Christi während der Fronleichnamsfeier erinnern, insbesondere im sakramentalen Brot des Altars.

Besuch Gnadenhof "Gut Morhard"

Die Kinder der Rübenbande besuchten am 21. Mai bei strahlendem Sonnenschein den Gnadenhof „Gut Morhard“ in Königsbrunn.

Hier bekommen Tiere aus schlechter Haltung oder solche, die schlecht vermittelt werden können, ein artgerechtes Zuhause auf Lebenszeit.

Die Besucher wurden vom 13 jährigen Hund Joe in Empfang genommen. In der 1,5 stündige Führung durften die Kinder Hühner, Ziegen und Pferde füttern und erfuhren einiges über die Schicksale der Tiere.

Wusstest ihr, dass Hühner auch Heidelbeeren und Trauben essen, unter den Ziegen Futterneid herrscht und Schafe Fluchttiere sind?

Zum Schluss konnten die Kinder noch Honig aus den Waben probieren und aus nächster Nähe ein Marderjunge betrachten.  

Von Claudia Weißschädel erfuhren die Kinder anschließend noch einiges über Fledermäuse. Das Fledermausweibchen kann höchstens 2 Jungtiere austragen, sonst könnte sie nicht mehr fliegen. Auf Gut Morhard befindet sich eine Fledermausstation, wo kranke oder verletzte Fledermäuse wieder aufgepäppelt werden.

Osterbastel-Werkstatt-2

Ostern ist nicht nur das wichtigste Fest im Christentum, sondern auch eine schöne Gelegenheit viele tolle Sachen zu basteln!
Der Gartenbauverein Schiltberg e.V. lud am 5. April alle interessierten Kinder in die „Osterbastel-Werkstatt“ ein. Hier konnten 31 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, nach Lust und Laune zwei Stunden lang im Vereinsraum basteln was sie wollten. Zur Stärkimg gab es Muffins.

 

Palmkätzchenkronen binden

Palmsonntag ist der letzte Sonntag vor Ostern, er eröffnet die Karwoche und somit die wichtigste Woche des katholischen Kirchenjahres.
Am Palmsonntag werden Palmbuschen zum Weihen in die Kirche getragen und nach der Prozession im Haus oder in der Wohnung aufgestellt. Sie gehören zu einem Brauch, der vom Einzug Jesu nach Jerusalem erzählt.

Für diesen Anlass hat der Gartenbauverein Schiltberg am 1. April mit 24 Kinder, davon 15 Kommunionskinder, schmucke Palmkätzchenkronen im Pfarrkeller gebunden.

In 2 Gruppen fertigten die Kinder in etwa 1,5 Stunden ihre Palmkätzchenkronen .Zur Stärkung gab es natürlich Muffins.

Rama Dama-2

Überaus groß war die Ressonanz bei unserer Rama Dama - Aktion in diesem Jahr.

82 Personen, davon 49 Kinder, beteiligten sich beim Reinigen der Fluren in und um Schiltberg. 6 Gruppen waren am Samstag, 25. März unterwegs, die von 3 Bulldogs samt Anhänger unterstützt wurden. Der Müll wurde von den fleißigen Helfern sachgerecht getrennt.

Zum Abschluss gab es eine Brotzeit und eine kleine Überraschung für die Kinder.

Kunterbunte Samenbomben

Am 4. März fanden sich Kinder in drei Gruppen zusammen, um kreative Samenbomben aus verschiedensten Materialien herzustellen. Mit Eifer und Fantasie verwandelten sie Eierschachteln, buntes Papier und Ausstechformen in kleine Kunstwerke in Form von Blumen und Tieren.

Die eigentliche Magie entfaltete sich jedoch, als sie die Samenbomben mit einer Mischung aus Erde, Tonpulver und einer Vielzahl von natürlichen Farbstoffen wie Kurkuma, rote Beete und Matchapulver anmalten. Die Ergebnisse waren: rote, gelbe, grüne und blaue Samenbomben.

Die Samenbomben, einmal fertiggestellt, haben eine beachtliche Haltbarkeit von bis zu zwei Jahren. In dieser Zeit haben sie genügend Zeit, um ihren Weg in Gärten, Parks und anderen Grünflächen zu finden und ihre Saat zu hinterlassen. Doch wie bei allem Natürlichen gibt es auch hier einen Zeitpunkt, an dem die Keimfähigkeit der Samen nachlässt. Nach zwei Jahren könnte es sein, dass die Samen nicht mehr so erfolgreich keimen wie zuvor.



    

Morgendlicher Rundgang durch den Augsburger Zoo

Am Sonntag, den 26. Frebruar trotzen 48 Erwachsene und 29 Kinder das Wetter und nahmen am morgendlichen Rundgang durch den Augsburger Zoo teil.

In einer zweistündigen Führung erführen die Teilnehmer einiges über die Tiere. Wusstet ihr das man aus Elefantenkot Papier herstellen kann? Die Löwenmähne so dicht ist, weil sie den Hals des Löwens vor Bisse und Prankhiebe schützt. Dass Pinguine Federn besitzen, die so weich wie Daune sind.

Zum Abschluss gab es ein gemütlichesWeißwurstfrühstück in der Zoogaststätte .

Ruebenbande baut Kinderhochbeet

Damit Kinder sehen wie Gemüse wächst und was es alles braucht um gut zu gedeihen, haben 20 Mitgliedskinder am 20. und 23. April in  drei Gruppen mit viel Eifer ein Kinderhochbeet aus Holz zusammengeschraubt.
Anschließend wurde  das Beet mit Drainagematerial und Vlies versehen. Gemüseerde und Pflanzen- sowie Blumensamen nahmen die Kinder mit nach Hause und bepflanzten dort ihr Beet.