Frühjahrsputzaktion "Rama Dama"

Am Samstag, den 7. April, fand die jährliche Frühjahrsputzaktion "Rama Dama" statt. Diese Aktion soll die gemeinsame Verantwortung für unsere Umwelt fördern. Drei Bulldogs fuhren mit jeweils 2 Erwachsene und 8 Kinder die Fluren von Schiltberg ab und sammelten dabei fleißig Müll. Am Wertstoffhof wurde dieser anschließend entsorgt. Danach gab es für alle Helfer eine "gescheite" Brotzeit.

Veredlung von Obstbäume und Strauchschnittkurs

Am Samstag, den 10. März, erlernten die Teilnehmer die uralte Technik des Veredelns. Der Referent, Emil Baumgärtner, vermittelte den Anwesenden die wichtigsten Grundkenntnisse. Anschließend wurde die Veredlung durch Kopulation in der Praxis gezeigt. Auf einer M26 Unterlage veredelte Herr Baumgärtner Edelreiser der Apfelsorten Florina und Roter Teser. Danach zeigte der Referent in Theorie und Praxis, wie Sträucher richtig geschnitten werden.

Eine gelungene Veranstaltung!

Kinder-Weihnachtsbasteln

12 Kinder sägten am Samstag, 16. Dezember, einen Stern oder Baum aus. Diesen befestigten sie auf einen Holzpfosten. Anschließend malten und dekorierten sie mit viel Eifer alles. Zur Stärkung gab es Kinderpunsch und Lebkuchen.

Kinderbasteln in der Adventszeit

13 Kinder bastelten am 09.12 ihren eigenen Christbaum. Mithilfe von Zweigen banden sie ihren Baum. Anschließend schmückten sie ihn u.a. mit angemalten Lebkuchenmännchen und Sternen, ausgesägten Holzsternen, Lichterketten und Kugeln. Kinderpunsch und Lebkuchen hielten die Kinder bei Kräfte.

Weihnachtliche Dekoration basteln

Vom 27. bis 30. November bastelten 16  Mitglieder weihnachtlliche Dekorationen für den Christkindlmarkt Schiltberg.

Obstbaumschnittkurs

Am Samstag, den 18. November 2017, führte der Gartenbauverein-Schiltberg e.V. einen Obstbaumschnittkurs durch. Zuerst vermittelte der Referent, Herr Emil Baumgärtner,den Teilnehmern das theoretische Wissen, um dies anschließend in der Praxis umzusetzen.

Vereinsausflug Iphofen

Am Samstag, den 07. Oktober 2017, fuhr der Gartenbauverein-Schiltberg e.V. in die fränkische Weinstadt Iphofen. Die Teilnehmer konnten sich aus vier Programmpunkte den Tag selbst gestalten.

Ferienprogramm Insektenhotel

Am 09. und 10. August 2017 veranstalte der Gartenbauverein-Schiltberg e.V. im Rahmen des Ferienprogramms ein Kinderbasteln. An beiden Tagen haben insgesamt 37 Kinder ihre selbst gebastelten Insektenhotels mit nach Hause nehmen können.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 29.07.2017, fand der "Tag der offenen Tür" im Vereinsheim statt.

Umtopfaktion

Am Samstag, den 15.07.2017, veranstalte der Verein eine Orchideen-Umtopfaktion. Fast 50 Orchideen wurden umgepflanzt. Außerdem konnte man Spezialerde, die es nicht im Handel zu kaufen gibt, sowie Orchideendünger erwerben.

Kinderbasteln

Am Mittwoch, den 07.06.2017, sägten und gestalten Kinder ab 5 Jahren einen Blumenstecker und ein Tontöpfchen.

Müllsammelaktion

Rückblick unserer Müllsammelaktion "Rama Dama"

« 2 von 2 »