Osternester für die Aichacher Tafel

Im Frühjahr 2023 startete die Kinder- und Jugendgruppe „Die Rübenbande“ des Gartenbauvereins Schiltberg e.V. die Initiative „Osternester für die Aichacher Tafel“, um bedürftige Menschen im Landkreis Aichach-Friedberg zu unterstützen.

Ihr Ziel war es, Osternester für 190 bedürftige Haushalte und 140 Kinder zu basteln und mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Schokolade zu füllen. Jeder Haushalt sollte eine Osterhasentüte im Wert von 15€ erhalten, während die Kinder jeweils ein Osternest im Wert von 10€ bekommen sollten.

Die Rübenbande sammelte Sachspenden in Schulen, Kindergärten und privat und erhielt insgesamt 6 volle Spendeboxen sowie eine Tasche mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Anschließend gestalteten sie die Osternester und Osterhasentüten.

Als Teil ihrer Aktion besuchten 24 Kinder der Rübenbande die Aichacher Tafel, um mehr über deren Arbeit zu erfahren. Dort erfuhren sie, dass etwa 200 Hilfesuchende einen Tafelausweis besitzen, was etwa 600 Menschen einschließlich ihrer Familien entspricht.
Die Rübenbande verteilte Flyer und stellte Spendenboxen bei örtlichen Geschäften auf, um Unterstützung in Form von Geldspenden zu erhalten.

Ihr Ziel war es, nicht nur den Bedürftigen ein Lächeln zu schenken, sondern auch den engagierten Kindern der Rübenbande.

Kurz vor Ostern wurden dann 200 Osterhasentüten und 140 Osternester an die Aichacher Tafel übergeben. Die Kinder und Jugendlichen verbrachten fünf Stunden damit, die Tüten und Nester zu befüllen. Diese enthielten eine Vielzahl von Lebensmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Überraschungen für bedürftige Familien und Kinder. Die großzügige Unterstützung von Eltern, Unternehmen und Privatpersonen sowie die Beteiligung der örtlichen Grundschule und des Kindergartens machten diese Aktion erst möglich.