Neuanlage eines insektenfreundlichen Habitats

Teil 1 des Projektes

Erschaffung eines Blumenmeeres im Eingangsbereich des neuen Friedhofes Schiltberg durch „Die Rübenbande“

Dem GBV Schiltberg e.V. ist der Erhalt und Schaffung von Lebensräumen für Bienen und anderen Insekten ein großes Anliegen.

Am 11. März 2023 wird eine Grünfläche am neuen Friedhof in ein pollen- und nektarreiches Staudenbeet umgestaltet.

In dem Seminar „Neuanlage eines bienen – und insektenfreundlichen Habitats“ zeigt die Bio-Staudengärtnerei Haid aus Ingolstadt in Theorie und Praxis, wie die öffentliche Grünfläche in ein pflegeleichtes, nachhaltiges und ökologisch wertvolles Beet umgestaltet wird.

Im Rahmen dieses Projektes brachten am 2. und 3. November 2022 dreizehn Kinder der „Rübenbande“ mit Unterstützung von neun Erwachsenen 1800 Blumenzwiebeln unter die Erde. Mit Schaufel, Grabgabel, Wühlmausgitter sowie viel Motivation wurde zunächst ein Stück Rasensohle ausgestochen. Anschließend ein Loch gegraben, das zwei- bis dreimal so tief ist wie die Zwiebeln groß sind. Nachdem der nun sichtbare Boden etwas aufgelockert und mit Sand vermischt wurde, kam der Wühlmausschutz zum Einsatz. Auf der Speisekarte dieses Tierchens stehen auch einer Vielzahl von Blumenzwiebeln. Mit der Spitze nach oben wurden die Blumenzwiebeln nun gepflanzt. Das Loch mit dem ausgestochenen Rasenstück wieder bedeckt und die Erde gut befeuchtet. Winterlinge, Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen und viele andere Blumensorten fanden ihren Platz am Eingangsbereich des neuen Friedhofes in Schiltberg. So wird ab Februar bis im Juni ein Meer aus Blumen den Besuchern des Friedhofes begrüßen.

Dies wird nicht nur die Besucher, sondern auch den Bienen und Insekten freuen.

Weitere Fotos unserer Aktion:

März 2023:

Teil 2 des Projektes

Stauden –  der Zukunft gewachsen

Am Samstag, 11. März organisierte der Gartenbauverein Schiltberg e.V. ein Seminar zum Thema „Stauden – der Zukunft gewachsen“. Die Teilnahme war Landkreis weit bekannt gegeben worden, so dass die 1. Vereinsvorsitzende, Els Gayer, auch Gartenfreunde aus Petersdorf und Dasing begrüßen konnte.

Die Bio-Gärtnerei Stauden Haid aus Ingolstadt vermittelte eingangs den rund 20 Teilnehmern die theoretischen Grundlagen. Stauden müssen vielfältige Anforderungen gerecht werden: Trockenheit, Hitze, Wurzeldruck, verdichteter Untergrund, geringer Wurzelraum, dabei ganzjährige Attraktivität besitzen und viele Jahre im Beet aushalten.

Die Anwesenheit unserer Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landschaftspflege, Manuela Riepold, unterstrich die Brisanz des Themas, insbesondere für den öffentlichen Raum.

In der anschließenden praktischen Umsetzung, wurde am neuen Friedhof in Schiltberg auf einer öffentlichen Grünfläche ein pflegeleichtes, nachhaltiges und ökologisch wertvolles Staudenbeet angelegt. Die Hobbygärtner beteiligten sich fleißig an den Arbeiten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, neben ästhetischen Aspekten wurde ein wertvoller Beitrag zur Biodiversität im Gemeindebereich geleistet. Dies soll Vorbild für weitere Projekte im Landkreis sein. Der Wittelsbacher Land Verein hat die Maßnahme dankenswerter Weise finanziell unterstützt.

Fotos unserer Einpflanzaktion