Streuobst für alle

Im Rahmen einer Initiative des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums soll bis 2035 die Pflanzung von einer Million neuer Streuobstbäume gefördert werden. Die Aktion „Streuobst für alle“ ruft Kommunen, Vereine und Organisationen dazu auf, sich an dieser bemerkenswerten Bemühung zu beteiligen, die nicht nur die bayerische Kulturlandschaft, sondern auch die Biodiversität in der Region unterstützt.

Streuobstanbau ist seit Jahrhunderten ein integraler Bestandteil der bayerischen Tradition und spielt eine unverzichtbare Rolle für die Vielfalt der Natur. Der Bayerische Streuobstpakt, der Teil dieser Initiative ist, zielt darauf ab, nicht nur bestehende Streuobstwiesen zu erhalten, sondern auch bis 2035 zusätzlich eine Million neuer Streuobstbäume zu pflanzen.

Das Programm „Streuobst für alle“ der Verwaltung für Ländliche Entwicklung unterstützt die Beschaffung von Streuobstbäumen, auch für Vereine. Diese Bäume können im Rahmen der Förderung unentgeltlich an Vereinsmitglieder weitergegeben werden, wobei jeder Baum mit bis zu 45€ gefördert wird. Dabei werden verschiedene Arten gefördert, darunter Kernobst wie Äpfel und Birnen, Steinobst wie Pflaumen und Kirschen sowie weitere Arten wie Walnuss, Quitte, Maulbeere, Esskastanie und verschiedene Wildobstarten.

Ein lebhaftes Beispiel für die Umsetzung dieser Aktion war die Beteiligung des Gartenbauvereins Schiltberg e.V. im Jahr 2023.

Im Rahmen dieses Projekts wurden Mitte November insgesamt 21 Bäume in der Gemeinde Schiltberg gepflanzt. Diese enthielten eine vielfältige Auswahl, darunter 3 Esskastanien, zwei Walnüsse, eine Quitte sowie 8 Obstkernbäume und 7 alte lokale Apfelsorten, die von der Baumschule Ketzer erworben wurden. Jeder Teilnehmer trug dazu bei, die Bäume fachgerecht einzupflanzen, während das Projekt großzügig mit 45€ pro Baum gefördert wurde. Die Vorfreude der Teilnehmer auf die erste Ernte ist spürbar, und die Erweiterung der Streuobstwiese des Gartenbauvereins um eine Esskastanie und eine Walnuss ist ein Schritt in Richtung einer reichhaltigen und vielfältigen Umgebung für kommende Generationen.