Bildergalerie

GBV Schiltberg
Besuch Gnadenhof "Gut Morhard"

Die Kinder der Rübenbande besuchten am 21. Mai bei strahlendem Sonnenschein den Gnadenhof „Gut Morhard“ in Königsbrunn.

Hier bekommen Tiere aus schlechter Haltung oder solche, die schlecht vermittelt werden können, ein artgerechtes Zuhause auf Lebenszeit.

Die Besucher wurden vom 13 jährigen Hund Joe in Empfang genommen. In der 1,5 stündige Führung durften die Kinder Hühner, Ziegen und Pferde füttern und erfuhren einiges über die Schicksale der Tiere.

Wusstest ihr, dass Hühner auch Heidelbeeren und Trauben essen, unter den Ziegen Futterneid herrscht und Schafe Fluchttiere sind?

Zum Schluss konnten die Kinder noch Honig aus den Waben probieren und aus nächster Nähe ein Marderjunge betrachten.  

Von Claudia Weißschädel erfuhren die Kinder anschließend noch einiges über Fledermäuse. Das Fledermausweibchen kann höchstens 2 Jungtiere austragen, sonst könnte sie nicht mehr fliegen. Auf Gut Morhard befindet sich eine Fledermausstation, wo kranke oder verletzte Fledermäuse wieder aufgepäppelt werden.

Frühlings-Wildkräuterwanderung

Wildkäuter können nicht nur heilen, sondern schmecken auch noch gut und haben sehr viele Vitamine.Vor rund 50 000 Jahren haben die Menschen dies schon herausgefunden und ihre Speisen mit bestimmten Blättern und Früchten einen besonderen Geschmack verliehen.

Am Samstag, 22. April veranstaltete der Gartenbauverein Schiltberg eine Frühlings-Wildkräuterwanderung in Tandern mit der Wildkräuterpädagogin Rita Rieblinger.

Auf der 2 stündige Kräuterwanderung erfuhren die 15 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein was beim Sammeln und Verarbeiten von Wildkräutern alles zu beachten ist.

So gab die Kräuterexpertin viele Tipps für heilkundige Anwendung und Verarbeitung der Wildkräuter. Breitwegerich hilft gegen schwere Füße, Spitzwegerich dagegen hat als Tee eine schleimllösende Wirkung. Brennnessel entgiften, jedoch sollten nur die obersten 4 bis 6 Blattpaare am Nachmittag gesammelt werden. Der Gundermann desinfiziert die Mundhöhle und hilft bei Mundgeruch.

Im Anschluss gab es noch eine erfischende Gierschlimonade und der Gaumen der Teilnehmer wurde mit Gierschpesto, Wildkräuterküchle und Gänseblümchenkuchen verwöhnt.

Übrigens habt ihr gewusst, dass man beim Gänseblümchen auch der Stiel essen sollte. In dem sind die meisten Vitamine enthalten

 

Osterbastel-Werkstatt-2

Ostern ist nicht nur das wichtigste Fest im Christentum, sondern auch eine schöne Gelegenheit viele tolle Sachen zu basteln!
Der Gartenbauverein Schiltberg e.V. lud am 5. April alle interessierten Kinder in die „Osterbastel-Werkstatt“ ein. Hier konnten 31 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, nach Lust und Laune zwei Stunden lang im Vereinsraum basteln was sie wollten. Zur Stärkimg gab es Muffins.

 

Palmkätzchenkronen binden

Palmsonntag ist der letzte Sonntag vor Ostern, er eröffnet die Karwoche und somit die wichtigste Woche des katholischen Kirchenjahres.
Am Palmsonntag werden Palmbuschen zum Weihen in die Kirche getragen und nach der Prozession im Haus oder in der Wohnung aufgestellt. Sie gehören zu einem Brauch, der vom Einzug Jesu nach Jerusalem erzählt.

Für diesen Anlass hat der Gartenbauverein Schiltberg am 1. April mit 24 Kinder, davon 15 Kommunionskinder, schmucke Palmkätzchenkronen im Pfarrkeller gebunden.

In 2 Gruppen fertigten die Kinder in etwa 1,5 Stunden ihre Palmkätzchenkronen .Zur Stärkung gab es natürlich Muffins.

Rama Dama-2

Überaus groß war die Ressonanz bei unserer Rama Dama - Aktion in diesem Jahr.

82 Personen, davon 49 Kinder, beteiligten sich beim Reinigen der Fluren in und um Schiltberg. 6 Gruppen waren am Samstag, 25. März unterwegs, die von 3 Bulldogs samt Anhänger unterstützt wurden. Der Müll wurde von den fleißigen Helfern sachgerecht getrennt.

Zum Abschluss gab es eine Brotzeit und eine kleine Überraschung für die Kinder.

Morgendlicher Rundgang durch den Augsburger Zoo

Am Sonntag, den 26. Frebruar trotzen 48 Erwachsene und 29 Kinder das Wetter und nahmen am morgendlichen Rundgang durch den Augsburger Zoo teil.

In einer zweistündigen Führung erführen die Teilnehmer einiges über die Tiere. Wusstet ihr das man aus Elefantenkot Papier herstellen kann? Die Löwenmähne so dicht ist, weil sie den Hals des Löwens vor Bisse und Prankhiebe schützt. Dass Pinguine Federn besitzen, die so weich wie Daune sind.

Zum Abschluss gab es ein gemütlichesWeißwurstfrühstück in der Zoogaststätte .

Obstbaumschnittkurs-3

Am Samstag, 25. Februar, fand ein eintägiger Obstbaumschnittkurs in Theorie und Praxis statt.

Der Landschaftsobstbaumpfleger und bayerischer Baumwart, Andreas Jung, zeigte den 19 Teilnehmern in der Theorie u.a. den Öschenbergerschnitt, den Aufbau einer Pyramidenkrone und Schnittregeln.

Nach einer einstündiger Brotzeit-Pause wurde das theoretische Wissen in der Praxis umgesetzt. So wurde beispielsweise bei einem Obstbaum ohne Krone wieder eine neue Krone gebildet. Auch der Öschenbergerschnitt und der Aufbau einer Pyramidenkrone zeigte Andreas Jung den Teilnehmern. Dabei gab es immer wieder Diskussionen welcher Ast stehen bleiben und welcher entfernt werden sollte.

 

Altes Handwerk neu entdeckt

Entspannung durch Weidenflechten - unter diesem Motto fand am 11. März  im Mehrzweckraum in Schiltberg ein 3-stündiger Weidenflechtkurs statt.

Unter fachkundiger Anleitung von Hannelore Demmelmair erlernten 13 Teilnehmer die Grundtechniken des Flechtens wie beispielsweise eine Hexenleiter oder das japanische Auge.

Ein gelungener Kurs.

Aus alt wird neu

Viele fleißige Helfer haben dazu beigetragen, dass nach neun Monate aus dem ehemaligen Schlachthaus einen schmucken Vereinsraum gezaubert wurde.

Die Anstrengungen haben sich wirklich gelohnt!

Macht euch selbst ein Bild davon!

« von 2 »