Bildergalerie

GBV Schiltberg
Weihenstephaner Lehrgaerten

Am Sonntag, den 8. August, unternahm der Gartenbauverein Schiltberg eine Besichtigung der Weihenstephaner Gärten. Zuerst stand eine Führung durch den Sichtungsgarten auf dem Programm. Dies ist der informativste und ästhetisch ansprechendster Lehrgarten für Stauden und Gehölze weit und breit. Staudenbeete, schmuckvolle Rabatten, steppenheideartige Pflanzungen, Steingartenanlagen, Teich- und Wasserbecken sowie Gehölzsortimente bieten Anregung für die Gartengestaltung.
Am Nachmittag wurde das Areal des ehemaligen Benediktinerklosters, wo sich mehrere stilvoll arrangierte Gärten befinden, angeschaut. Von der Altstadt aus führt ein idyllischer Spazierweg unter großen Bäumen den Weihenstephaner Berg hinauf.

"Wildbienenhotel"

Insgesamt 74 Kinder aus Schiltberg, Kühbach, Aichach und Umgebung haben dieses Jahr an unserem Ferienprogramm teilgenommen.

Bei schönem Wetter wurden am 4. August 28 Wildbienenhotels im Freien gebastelt. Dabei wurde fleißig gemalt, geschnitten und geklebt. Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung.

Sommerschnittkurs

Der Sommerschnitt bei stark wachsenden Bäumen findet in der Zeit von Juli bis August statt. Durch das Entfernen einjährige Triebe, soll u.a. das Wachstum gebremst und die Besonnung der Früchte gefördert werden. Die Früchte werden süßer und geschmacklich intensiver.In Theorie und Praxis zeigte uns am 17. Juli der Referent, Herrn Heinz Drott, wie man diesen durchführt.

Verkauf Adventskranz & Co

Ein Adventskranz gehört für viele Familien ebenso zu Weihnachten wie ein Christbaum, Plätzchen und Dekoration.

Auch in Zeiten der Corona Pandemie war es dem Gartenbauverein Schiltberg wichtig, dass der  Verein, unter Einhaltung der Hygienvorschriften, etwas zur weihnachtlichen Atmosphäre beitragen konnte.Deshalb verkaufte der Verein am Samstag, 28. November, Adventskränze sowie wunderschöne Adventsgestecke und Dekoartikel..

Aus alt wird neu

Viele fleißige Helfer haben dazu beigetragen, dass nach neun Monate aus dem ehemaligen Schlachthaus einen schmucken Vereinsraum gezaubert wurde.

Die Anstrengungen haben sich wirklich gelohnt!

Macht euch selbst ein Bild davon!

« von 2 »