Bildergalerie

Vereinsabenteuer in Burghausen: Von Plättenfahrt im Regen bis zu Burg- und Stadtführungen für Jung und Alt

Das Wetter war am Samstag, 5. August, leider von Regen begleitet, was die geplante Plättenfahrt nach Burghausen zu Beginn des Vereinsausflugs beeinträchtigte. Dennoch ließen sich die Teilnehmer nicht entmutigen und wagten sich trotz des Niederschlags auf die Flussfahrt.

Nach der Plättenfahrt stand ein Mittagessen auf dem Programm, um sich aufzuwärmen und zu stärken. Anschließend folgte eine Burgführung, die speziell für die Erwachsenen gestaltet war. Die Teilnehmer erhielten interessante Einblicke in die Geschichte der Burganlage und konnten die beeindruckende Architektur erkunden.

Parallel dazu gab es eine kinderfreundliche Burgführung, bei der die jüngsten Teilnehmer auf spielerische Weise die historischen Geheimnisse der Burg entdecken konnten. Hier erfuhren die jungen Teilnehmer mehr über bestimmte Ausdrücke und Redewendungen. Es wurde ihnen erklärt, woher beispielsweise die Begriffe "Schlitzohr" und "Scheißwetter" stammen. Zum Schluss bastelten sie unter Anleitung mittelalterliche Spiele auf einem Holzbrett.

Am Nachmittag schloss der Vereinsausflug mit einer Stadtführung durch Burghausen ab. Die Teilnehmer erkundeten die charmanten Straßen und Plätze der Stadt und erfuhren mehr über ihre geschichtliche Entwicklung.

Trotz des regnerischen Starts wurde der Tag zu einem gelungenen Vereinsausflug, der sowohl für die Erwachsenen als auch für die Kinder interessante und unterhaltsame Programmpunkte bereithielt.