Bildergalerie

Die Rübenbande wurde am 1. April 2022 gegründet und besteht derzeit aus 35 Mitgliedskindern im Alter von 4 bis 12 Jahren. Wir sind ein offener Verein, d.h. die Kinder stammen nicht nur aus Schiltberg, sondern auch aus Kühbach, Aichach, München und aus der Nähe von Stuttgart. Derzeit wird die Gruppe von Frau Els Gayer und Frau Michaela Bratzler betreut. Unterstützung bekommen die Beiden von den vielen Helfern im Verein.
Die Rübenbande beim Bau eines Nistkastens

Letzte Aktionen / Veranstaltungen

Palmbuschkronen

Am Samstag, den 23. März, war der Pfarrkeller ein kreatives Zentrum für 24 Kinder, die sich auf den Palmsonntag vorbereiteten. In zwei Gruppen aufgeteilt, stellten sie Palmbuschkronen her um den festlichen Anlass zu feiern.

Während die Kommunionskinder ihre Kronen mit einem traditionellen Kreuz gestalteten, wählten die anderen Kinder ein bunteres Motiv und verzieren ihre Kronen mit einem bunten Ei. Mit der Hilfe fleißiger Helfer und viel Engagement schufen die Kinder innerhalb von nur anderthalb Stunden ihre eigenen einzigartigen Palmbuschen.

Kinder gestalten stehende Moosbäumchen

Am 9. Dezember haben sich 31 Kinder in drei Gruppen im Vereinsraum versammelt, um stehende Moosbäumchen zu basteln. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler haben mit großer Begeisterung ihre handwerklichen Fähigkeiten eingesetzt, um die Grundstruktur der Bäumchen zu gestalten. Anschließend wurde mit viel Liebe zum Detail Weihnachtsdekoration hinzugefügt.

Jede Gruppe hatte die Möglichkeit, ihre Moosbäumchen nach individuellem Geschmack zu dekorieren. Neben Christbaumkugeln, bunten Bändern und festlichen Lichterketten wurden u.a. auch Holzsterne, Zapfen und andere winterliche Elemente verwendet, um den kleinen Bäumen einen zusätzlichen festlichen Touch zu verleihen.

Die Bäumchen wurden in Töpfe gestellt, die mit Filz umwickelt und dekoriert wurden. Dies verlieh den Kunstwerken nicht nur Stabilität, sondern auch eine charmante und gemütliche Note.

Gemeinsam schufen die Kinder eine bunte Vielfalt an einzigartigen Weihnachtsbäumchen.

"Kreativer Herbstspaß: Kürbisschnitzen begeistert Kinder am 21. Oktober!"

Am Samstag, den 21. Oktober, fand ein kreatives und unterhaltsames Kürbisschnitzen mit Kindern statt, bei dem insgesamt 45 kunstvoll geschnitzte Kürbisse entstanden.

Die Veranstaltung wurde in drei Gruppen aufgeteilt, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte, seine künstlerischen Fähigkeiten zu entfalten.

Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und wurden von erfahrenen Betreuern angeleitet. Jede Gruppe hatte ihre eigenen Kürbisse und Werkzeuge, die speziell für die kleinen Hände geeignet waren. Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gestalteten ihre Kürbisse mit verschiedenen Motiven und Gesichtern.

Die Atmosphäre war fröhlich und voller Spaß, während die Kinder mit Eifer ihre Kürbisse gestalteten. Die Veranstaltung förderte nicht nur die künstlerische Ausdrucksweise der Kinder, sondern stärkte auch ihre Teamarbeit und sozialen Fähigkeiten, da sie gemeinsam an ihren Projekten arbeiteten.

Am Ende des Tages waren die Ergebnisse beeindruckend: 45 einzigartige und gruselige Kürbisse waren entstanden, jedes ein kleines Kunstwerk für sich. Die stolzen Gesichter der Kinder spiegelten die Freude wider, die sie bei diesem Schnitzabenteuer erlebt hatten.

Waldaktion Rübenbande

Der Gartenbauverein Schiltberg hat für die Kinder der Rübenbande eine Waldaktion im Schiltberger Forst organisiert.

Zunächst besichtigten sie mit Ralf Lojewski den Biberstaudamm und suchten im Gras nach Spuren des Bibers. Viele Kaulquappen entdeckten die Kinder im Teich sowie kleine Frösche am Land.

Danach ging es richtig zur Sache.

Die Kinder bauten mit Hilfe der Erwachsenen die für das Militär entworfene Brücke von Leonardo da Vinci nach. Diese Brücke besteht aus ineinander verkeilten Holzstücken. Die Bretter der Bogenkonstruktion tragen sich quasi selbst, weil sie so geschickt angeordnet sind. Mithilfe der Brücke, die ganz ohne Hilfsmittel wie Nägel, Schrauben oder Seile gebaut werden kann, sollten Hindernisse wie Flussläufe oder Gräben überwunden werden, um Feinde schneller angreifen oder verfolgen zu können.

Den Feind hätte die Rübenband leider nicht schneller verfolgen oder angreifen können, da es eine Weile dauerte um die Mini-Konstruktion aufzustellen.  Auch hätten die Kinder mit der Größe ihrer Brücke keinen Fluss überqueren können. Trotzdem hatten sie viel Spaß und konnten selbst testen, wie stabil ihre selbstgebaute  Brücke war.

Im Anschluss wurde die kanadische Goldrute an den Wegesränder entfernt und das Biotop besichtigt.

Am Schluss ging es in rasanter Fahrt wieder zum Ausgangspunkt, wo leckere Muffins auf die fleißigen Helfer warteten.

Ruebenbande baut Kinderhochbeet

Damit Kinder sehen wie Gemüse wächst und was es alles braucht um gut zu gedeihen, haben 20 Mitgliedskinder am 20. und 23. April in  drei Gruppen mit viel Eifer ein Kinderhochbeet aus Holz zusammengeschraubt.
Anschließend wurde  das Beet mit Drainagematerial und Vlies versehen. Gemüseerde und Pflanzen- sowie Blumensamen nahmen die Kinder mit nach Hause und bepflanzten dort ihr Beet.

« von 2 »