Herzlich wuikomma auf unsar Intanetseitn

Der Gartenbauverein wurde im Mai 1991 von Bürgern der Gemeinde Schiltberg und ihren Ortsteilen gegründet. Unser Verein gehört zu den mehr als 3.250 bayerischen Obst- und Gartenbauvereinen, die unter dem Dach des Bayerischen Landesverband agieren. Wir sind ein gemeinnütziger anerkannter und eingetragener Verein.

Wir helfen Mensch und Natur!

Wichtige, zentrale Aufgaben unseres Vereins:
– Beratung bei Fragen rund um Garten und Natur
– Landschaftspflege und Naturschutz
– Naturnahes Gärtnern
– Fachvorträge und Lehrgänge mit praktischen Übungen
– Erwachsenenbildung sowie Kinder- und Jugendarbeit
– Erfahrungsaustausch und Geselligkeit
– Erhaltung und Verschönerung der Kulturlandschaft, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.

Es ist uns ein besonderes Anliegen neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche an diese Aufgaben heranzuführen. Mit unseren Kinder- und Jugendaktivitäten wollen wir bei den jungen Menschen das Interesse an Natur und Umwelt wecken. Außerdem soll der Gemeinschaftssinn, die Kreativität und das handwerkliche Geschick gefördert werden.
Auf den weiteren Seiten können Sie sich über unseren Verein, die Jugend und vielen Aktionen informieren. Falls Fragen oder Anregungen bestehen, können Sie uns gerne unter Kontakt eine E-Mail schreiben.