Besuch Gnadenhof „Gut Morhard“

Die Kinder der Rübenbande besuchten am 21. Mai bei strahlendem Sonnenschein den Gnadenhof „Gut Morhard“ in Königsbrunn.

Hier bekommen Tiere aus schlechter Haltung oder solche, die schlecht vermittelt werden können, ein artgerechtes Zuhause auf Lebenszeit.

Die Besucher wurden vom 13 jährigen Hund Joe in Empfang genommen. In der 1,5 stündige Führung durften die Kinder Hühner, Ziegen und Pferde füttern und erfuhren einiges über die Schicksale der Tiere.

Wusstest ihr, dass Hühner auch Heidelbeeren und Trauben essen, unter den Ziegen Futterneid herrscht und Schafe Fluchttiere sind?

Zum Schluss konnten die Kinder noch Honig aus den Waben probieren und aus nächster Nähe ein Marderjunge betrachten.  

Von Claudia Weißschädel erfuhren die Kinder anschließend noch einiges über Fledermäuse. Das Fledermausweibchen kann höchstens 2 Jungtiere austragen, sonst könnte sie nicht mehr fliegen. Auf Gut Morhard befindet sich eine Fledermausstation, wo kranke oder verletzte Fledermäuse wieder aufgepäppelt werden.