Frühlings-Wildkräuterwanderung

Wildkäuter können nicht nur heilen, sondern schmecken auch noch gut und haben sehr viele Vitamine.Vor rund 50 000 Jahren haben die Menschen dies schon herausgefunden und ihre Speisen mit bestimmten Blättern und Früchten einen besonderen Geschmack verliehen.

Am Samstag, 22. April veranstaltete der Gartenbauverein Schiltberg eine Frühlings-Wildkräuterwanderung in Tandern mit der Wildkräuterpädagogin Rita Rieblinger.

Auf der 2 stündige Kräuterwanderung erfuhren die 15 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein was beim Sammeln und Verarbeiten von Wildkräutern alles zu beachten ist.

So gab die Kräuterexpertin viele Tipps für heilkundige Anwendung und Verarbeitung der Wildkräuter. Breitwegerich hilft gegen schwere Füße, Spitzwegerich dagegen hat als Tee eine schleimllösende Wirkung. Brennnessel entgiften, jedoch sollten nur die obersten 4 bis 6 Blattpaare am Nachmittag gesammelt werden. Der Gundermann desinfiziert die Mundhöhle und hilft bei Mundgeruch.

Im Anschluss gab es noch eine erfischende Gierschlimonade und der Gaumen der Teilnehmer wurde mit Gierschpesto, Wildkräuterküchle und Gänseblümchenkuchen verwöhnt.

Übrigens habt ihr gewusst, dass man beim Gänseblümchen auch der Stiel essen sollte. In dem sind die meisten Vitamine enthalten