Erste Hilfe Kurs am Kind-2

Am 26. April führte der Gartenbauverein Schiltberg in Zusammenarbeit mit den Maltesern einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind durch, der speziell für ehrenamtliche Helfer von Vereinen konzipiert war. Insgesamt nahmen 16 Teilnehmer aus drei Gartenbauvereinen an dieser  Schulung teil, um ihre Kenntnisse aufzufrischen und für den Umgang mit Notfällen bei Kindern besser gerüstet zu sein.

Der Kurs begann mit einer Auffrischung der Erste-Hilfe-Maßnahmen für Erwachsene und ging dann auf die spezifischen Bedürfnisse und Besonderheiten bei Babys und Kleinkindern ein. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die Anwendung eines Defibrillators anhand einer Puppe namens Anna zu üben und sowohl die Wiederbelebung bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu trainieren.

Die Unterstützung der Sparkasse Aichach Schrobenhausen ermöglichte die Durchführung dieser wichtigen Aktion, die den ehrenamtlichen Helfern wertvolle Fähigkeiten vermittelte. Zudem lernten die Teilnehmer, wie sie Verletzungen bei Kindern während Vereinsaktionen angemessen behandeln dürfen und was dabei zu beachten ist.