Erste Hilfe Kurs am Kind

Am 26. April fand in Zusammenarbeit mit den Maltesern ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind statt, organisiert vom Gartenbauverein Schiltberg für ehrenamtliche Helfer von Vereinen. Insgesamt nahmen 16 Teilnehmer aus drei Gartenbauvereinen teil, um ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.

Der Kurs startete mit einer Auffrischung der Erste-Hilfe-Maßnahmen für Erwachsene und ging dann speziell auf die Bedürfnisse von Babys und Kleinkindern ein. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die Anwendung eines Defibrillators an der Übungspuppe namens Anna zu üben und auch die Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern an speziellen Übungspuppen zu trainieren.

Neben den praktischen Übungen erhielten die Teilnehmer wichtige Informationen darüber, wie sie Verletzungen bei Kindern während Vereinsaktionen behandeln dürfen und welche Maßnahmen zu unterlassen sind.

Wir freuen uns, dass die Aktion durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Aichach Schrobenhausen ermöglicht wurde.

No Images found.